Bläserklasse

Wir sind stolz auf unsere Bläserklasse in den Klassenstufen 5 und 6 und bedanken uns ganz herzlich beim Musikverein Lichtenstein sowie allen Lehrer/-innen für die gute und nunmehr über 15-jährige Zusammenarbeit!

Die Bläserklasse an der Heinrich-von-Kleist-Oberschule, die in enger Kooperation mit dem Musikverein Lichtenstein und den Eltern der Schüler/-innen organisiert wird, bietet den 5.- und 6.-Klässlern eine einzigartige Gelegenheit. Sie lernen über einen Zeitraum von zwei Jahren ein Holz- oder Blechblasinstrument ihrer Wahl zu spielen und erweitern damit ihre musikalischen Fähigkeiten. Darüber hinaus entwickeln die Schüler/-innen wichtige soziale und akademische Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Lernfähigkeit, Konzentration, Motivation und Sozialverhalten.

Neben dem regulären Instrumentenunterricht finden natürlich auch öffentliche Auftritte in Lichtenstein und Umgebung statt, die das Selbstvertrauen der Schüler/-innen stärken und ihre Bühnenpräsenz verbessern. Ein engagiertes Team aus Musikpädagogen und freischaffenden Musikern sorgt für eine qualitativ hochwertige musikalische Bildung. Zudem werden kostenfreie Leihinstrumente zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen, dass jedes Kind, unabhängig von seinem Hintergrund, die Möglichkeit hat, ein Instrument zu erlernen.

Unsere Bläserklasse ist somit mehr als trockener Musikunterricht, sie ist eine Gemeinschaft, die das Schulklima bereichert, das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt und den Schüler/-innen die Möglichkeit gibt, ihr musikalisches Potenzial zu entdecken und zu entwickeln.

Eine lustige Trompete mit großen Augen und offenem Mund