Individualität ist überall zu schonen und zu ehren als Wurzel jedes Guten.
— Jean Paul
Cartoonzeichnung eines lachenden Bärs, der als Bauch den Planet Erde hat und unter einem Regenbogen steht

Präambel zum Schulprogramm

Die Heinrich-von-Kleist-Oberschule ist die einzige Oberschule der Stadt Lichtenstein. Sie liegt etwas außerhalb des Zentrums in einem Wohngebiet.
In den naheliegenden Orten Gersdorf und St. Egidien gibt es je eine Oberschule in freier Trägerschaft. Zurzeit lernen an unserer Schule 211 Schüler in 9 Klassen. Sie kommen aus: Lichtenstein einschließlich der Ortsteile Rödlitz und Heinrichsort, Mülsen mit Thurm und Ortmannsdorf, Hohndorf, Bernsdorf einschließlich Rüsdorf, Gersdorf und St. Egidien einschließlich Kuhschnappel, Lobsdorf, Niederlungwitz.
Die Bushaltestelle befindet sich genau vor der Schule. Außerdem nutzen die Schüler die Citybahn (10 Gehminuten entfernt). Die Fahrzeiten der Busse sind bereits seit Jahren mit dem ortsansässigen Gymnasium abgestimmt. Dadurch ist eine Flexibilität der Unterrichtszeit nur eingeschränkt gegeben.

Das Gelände der Schule umfasst ca. 2,3 Hektar. Auf diesem befinden sich außerdem die Heinrich-von-Kleist-Grundschule mit Hort und gemeinsamer Turnhalle. Im weiträumigen Außengelände werden vor allem das Minispielfeld und der Volleyballplatz rege genutzt.
Das Schulgebäude enthält 10 Fachkabinette, 13 Unterrichtsräume und 3 Gruppenräume, die mit moderner Technik ausgestattet sind. Zusätzlich nutzen wir auch die Tennishalle und das Stadion, welche sich nur wenige Gehminuten von der Schule entfernt befinden. Für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule besteht die Möglichkeit, eine warme Mahlzeit zu einzunehmen. Diese erhalten wir von einem regionalen Anbieter – dem Verein „Wir“ aus Lichtenstein.

Unsere Stärken

• Positive Einstellung und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem

• Respekt und Toleranz für alle Menschen

• Feste Regeln für einen geordneten Schulalltag