Praxisberatung

Eine Collage verschiedener Bilder, die Einblick geben in verschiedene handwerkliche Tätigkeiten der Praxisberatung an der Oberschule

© “Collage”: Saskia Friedrich

Saskia Friedrich
Telefon: 0170/26 23 62 4
E-Mail:    s.friedrich@gafug.de

• Durchführung der Potenzialanalyse nach „Profil AC Sachsen“

• Erstellung eines passgenauen Angebotes zur beruflichen Orientierung

• Planung von Projekten im Bereich Berufsorientierung (z.B. BO-Wandertage, Berufsfelderkundungen, Betriebsbesichtigungen, hausinterne Bildungsmessen u.v.m.)

• Begleitung bei freiwilligen Ferien-Praktika

• Schüler- und Elterngespräche

• Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen

• Enge Zusammenarbeit mit:

• Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit

• Berufseinstiegsbegleiter

• weiteren Akteuren im Bereich Berufliche Orientierung

“Damit die Schülerinnen und Schüler einen Beruf finden, der ihren persönlichen Voraussetzungen entspricht, müssen sie ihre Stärken kennen. Bei der Suche werden sächsische Oberschüler der Klassenstufen 7 und 8 durch Praxisberater unterstützt. Sie führen mit ihnen in der Klassenstufe 7 zunächst ein Potenzialanalyseverfahren („Profil AC Sachsen“) mit praktischen Aufgaben durch. Sind ihre persönlichen Stärken klar, erhalten die Schülerinnen du Schüler passgenaue Angebote zur Berufsorientierung.”

Mit Padlet erstellt
Logo der Gafug Bildungsgesellschaft